Basics

 

Mit Primeval: New World kommt das erste Spin-Off der erfolgreichen britischen Mutterserie  Primeval, das in Vancouver, Kanada spielt.

 

Viele werden jetzt denken ‚Nicht noch eine britische Serie auf amerikanisch!‘.

Doch seid beruhigt, anders als z.B.: Being Human, handelt es sich bei Primeval: New World nicht um eine Kopie der Mutterserie, sondern eben um ein Spin-Off. Eine eigene Serie, die aus dem britischen Mutterschiff heraus entstanden ist. Etwa wie die CSI-Serien oder Buffy & Angel.

 

Dies bedeutet im Klartext, dass die neue Serie auf die britische Serie aufbaut und somit im selben Serienuniverse spielt. Sogar ein Gastauftritt aus England ist bei der Pilotfolge dabei. So ist Andrew Lee Potts in Primeval: New World noch einmal in seiner Rolle als Connor Temple zu sehen.

 

Der Drehbeginn war ursprünglich für Ende 2011 angesetzt, wurde schließlich jedoch auf den 7. März 2012 verlegt, Drehschluss für die erste Staffel mit 13 Folgen war dann am 18. Juli 2012.

 

Die Premiere war auf dem kanadischen Sender SPACE am 29. Oktober 2012. Die deutsche Erstausstrahlung wurde von ProSieben für 2013 angekündigt.

 

Die Serie

 

Wie auch schon in der britischen Version, dreht sich Primeval: New World um ein Team, dass sich den Anomalien annimmt. Der Unterschied zum Mutterschiff ist hier, dass es sich bei den Teammitgliedern aber nicht etwa Wissenschaftler oder die Regierung handelt, sondern um Zivilisten, die eher zufällig oder durch tragische Zwischenfälle auf die Portale aufmerksam wurden.

 

Jede der bislang 13 in Auftrag gegebenen Folgen wird über 70 computeranimierte Visual Effects, auf eine Stunde Action verteilt, enthalten. Außerdem werden dem Zuschauer ganze 16 verschiedene Land-, See-, Himmel- und Sandkreaturen geboten, die von Atmosphere Visual Effects erschaffenen und unter Aufsicht von Mark Savela bearbeitet wurden. Dieser hat bereits an solchen Riesenprojekten wie Stargate Universe mitgewirkt.

 

Als besonderes Schmankerl wird den Anhängern der neuen Serie auf der offiziellen Website zudem eine Download Area geboten, in der originale High Quality Visual Effects sowie Sound Effects kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Kreative Köpfe können so ihre eigenen Primeval-Videos erstellen und sich auch mal selbst von den Kreaturen jagen lassen.

 

Des Weiteren soll zeitnahe eine Primeval: New World-App veröffentlich werden, welche Fans die Möglichkeit geben soll, als Teil des Teams an der Rettung von Vancouver mitzuwirken.

 

Ausstrahlung

 

Im Produktionsland Kanada hat sich der Sender SPACE die Rechte gesichert und in Großbritannien wird Watch die neue Serie in 2013 ausstrahlen. In den USA gingen die Rechte an den auf solche Serien spezialisierte Sender Syfy und die deutschen Rechte gingen, wie schon die Rechte des Mutterschiffs, an die ProSiebenSat.1 Media AG.