Dämonen - die Kategorisierung

Dämonen gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Sie treten überall und zu jeder Zeit auf. Zumeist in Menschengestalt, einer schwarzen Rauchwolke oder eines Biestes.

 

Hier gehen wir auf die körperlosen Dämonen näher ein.

 

Grundlegend ist anzumerken das in unserer Zeit die meisten Dämonen einmal menschlich waren. Menschen, die einst ihre Seelen verkauft haben, lassen nach dem Tod ihren Körper zurück, während ihre Seelen auf unbestimmte Zeit in der Hölle gefangen sind. Dort werden sie Tag für Tag gefoltert und ihnen werden unvorstellbare Schmerzen zugefügt bis ihre Seele, ihre Menschlichkeit, ausgebrannt ist. Einige Wenige aber werden von ihren dämonischen Folterknechten als würdig erachtet. Diesen wird ein Ausweg aus dieser ewigen Folter angeboten, selber hilflose Seelen zu foltern und zu brechen.

Durch besondere Taten scheinen sich diese nun körperlosen Wesen zudem auch noch besondere Stellungen untereinander erarbeiten zu können. Und wenn es an der Zeit ist und sich eine Gelegenheit bietet, werden sie zurück in die Welt der Lebenden geschickt, um entweder wie der Crossroad Dämon neue Seelen durch so genannte bindende Verträge in die Hölle zu jagen oder wie die schwarzäugigen Dämonen die einfach nur so viele Menschen töten sollen wie möglich.

Vor allem in den letzten Jahren schafften es immer mehr Dämonen zurück in die Welt der Lebenden. Mächtige Dämonen, die über ihres gleichen herrschen.

Doch ganz egal welchen Rang sie tragen, eins scheinen fast alle gemeinsam zu haben. Sie sind einst als Menschen gestorben und haben daher keinen menschlichen Körper mehr in dem sie sich bewegen können. Sie kehren als schwarze Rauchwolken zurück und sind daher auf Wirtskörper angewiesen. Bei der in Besitznahme der verschiedenen Körper, ist es ihnen dabei völlig egal ob die Menschen damit einverstanden sind oder nicht. Genauso egal wie es ihnen ist ob der Körper den sie besetzt haben verletzt wird.

Oftmals ist es so, dass die Körper solange schonungslos geschunden werden, bis selbst die mächtige dämonische Essenz sie durch die übernatürlichen Kräfte nicht mehr am Leben halten können. Doch dies ist ihnen egal. Sie suchen sich einfach einen neuen Wirtskörper. Was der Grund ist warum es so schwer ist ein und demselben Dämon längerfristig auf der Spur zu bleiben.

 

Bei Supernatural scheint zudem die Augenfarbe gleichzeitig auch den Rang unter den Höllenwesen zu zeigen.

 

- Einer der wohl niedrigsten Ränge scheint der des schwarzäugigen Dämons zu sein. Sie sind die Handlanger der wirklich wichtigen und mächtigen unter ihnen und sind auch mit am einfachsten zu töten. Weihwasser alleine, tötet sie für gewöhnlich zwar nicht, fügt ihnen aber Verbrennungsartige Verletzungen zu und kann in hoher Dosis sogar dazu führen, dass die dämonische Essenz den menschlichen Körper verlässt.

 

Salz, Friedhofserde sowie Eisen in Linien oder Kreisen kann ihnen den Weg versperren. Auch eine Teufelsfalle und der Schlüssel von Salomon kann sie einsperren. Doch die wohl meist verbreiteste Methode sie los zu werden besteht darin, einen Exorzismus durchzuführen und den dämonischen Teil von dem Menschlichen zu trennen und schließlich zu zwingen den Wirtskörper zu verlassen. Der dämonische Teil wird dadurch in die Hölle zurück geschickt.

 

Obwohl es auch unter ihnen noch einmal verschiedene Unterteilungen gibt, werden diese Dämonen von Jägern, auf Grund ihrer bei einem Angriff schwarz werdenden Augen, schwarzäugige Dämonen genannt. Z.B.:Ruby, Tammi oder Meg.


 

- rote Augen sind ausschließlich bei Crossroad Dämonen vertreten. Einen Crossroad Dämon kann man durch einen Exorzismus vernichten bzw. den dämonischen Teil zurück in die Hölle schicken.

 


 

- einer der mächtigsten Dämonen war der lange Zeit nur „der gelbäugige Dämon“ genannte Azazel. Erst weit nach seiner Vernichtung durch einen Kopfschuss ausgeführt von Dean Winchester wurde sein Name bekannt.

 

Er ist bis dato der einzige gelbäugige Dämon!


 

 

- die zunächst meist als harmlos wirkendes, kleines Mädchen daher kommende Lilith, war nach Azazel einer der stärksten Dämonen

Ihre dämonische Augenfarbe blieb trotz stetig wechselnder menschlicher Körper Weiß!

 

 

- eine andere Art der weißen Augen, zeigt der sehr mächtige Dämon Alastair.

Er war einer der obersten Dämonen was das Quälen neuer Seelen anging.