Jensen Ackles

 

Jensen Ross Ackles erblickte am 1. März 1978 in Dallas im US-Bundesstaat Texas das Licht der Welt.

1996 schloss er die L.V. Berkner High School in Richardson, Texas ab.

Nachdem er im Alter von vier Jahren bereits schon einmal als Kindermodel gearbeitet hatte, aber auf Wunsch seiner Eltern diese Karriere wieder auf Eis legte, begann er knappe 6 Jahre später wieder in dieser Branche zu arbeiten.

Bereits in der High School begann der sehr sportliche Jensen Baseball und Lacrosse zu spielen.

Zu seinen Hobbies zählen aber auch für Jungs sehr untypische Sachen wie das Fotografieren und Reiten. Außerdem ist er als echter Texaner natürlich ein großer Fan der Dallas Cowboys.

Den amerikanischen Serienfans dürfte Jensen noch aus der Serie "Days of Our Lives"(dt. Titel Zeit der Sehnsucht), bekannt sein. 1997 begann er dort seine Schauspielkarriere als Eric Brady. 1998 gewann er dann den "Soap Opera Digest Award" als bester männlicher Newcomer und heimste drei Emmy-Nominierungen ein. Außerdem war er in der Miniserie "Blonde" an der Seite von Patrick Dempsey und Poppy Montgomery zu sehen.

Durch Erfolgsserien wie "Dark Angel", "Dawson's Creek" und "Smallville" wurde ein Name immer bekannter.

Aber erst durch die Rolle des Dean Winchester in der erfolgreichen CW Serie „Supernatural“ gelang ihm der ganz große Durchbruch. In den Staaten kann sie bereits große Erfolge verzeichnen, während sie hier zulande erst am 15. Oktober 2007 Free TV Premiere feierte. Gemeinsam mit Schauspielkollege Jared Padalecki geht er bereits seit 2005 auf Geister, Monster und Dämonenjagd.

Der Texaner gab 2004 sein Debüt als Regie Assistent und Executive Producer des Films „The Plight of Cownana“ in dem er selbst aber auch eine Rolle spielte.

Sein Kindodebüt gab er 2005 mit dem Film „Devour“ an der Seite seines Vaters Alan Ackles.

Neben der Serienproduktion drehte er 2007 seinen zweiten Kinofilm "Ten Inch Hero".

 

Er heiratete am 15. Mai 2010 seine Langzeit Freundin Danneel Harris.

 

Filmographie

Jared Padalecki

 

Am 19. Juli 1982 erblickte Jared Tristan Padalecki in San Antonio das Licht der Welt.

 

Schon in der Highschool feierte der gebürtige Texaner sei ersten kleinen Erfolge in dem Theaterstück "The Happy Hour" und begann schließlich mit 12 Jahren Schauspielunterricht zu nehmen.

Im Jahre 1999 gewann er den "Claim To Fame" - Wettbewerb und hatte die Ehre bei den Teen Choice Awards einen Preis überreichen zu dürfen. Bei diesem Auftritt wurden nicht nur zahlreiche Talentsucher auf ihn aufmerksam sondern auch sein späterer Manager der auch Schauspielkollege Freddie Prinze Jr. betreut. Von da an konzentrierte er sich mehr auf seine Schauspielkarriere, legte seine Pläne nach dem High School Abschluss auf das heimische College zu gehen zu Gunsten der Karriere auf Eis und zog nach seinem Highschool Abschluss  an der James Madison High School 2000 schließlich nach Los Angeles.

Seinen texanischen Akzent legte er dort mit Hilfe von Sprachtraining ab.

 

2000 dann der Glücksgriff. Obwohl er zunächst nur als Zweitbesetzung für die Rolle des Dean Forester in „Gilmore Girls“ vorgesehen war, gab man doch ihm die Rolle, als der ursprüngliche Favorit die Produzenten bei den Dreharbeiten der Pilotfolge überraschender Weise doch nicht überzeugen konnte.

Fünf Staffeln lang blieb er den Zuschauern schließlich in der Rolle von Rory’s Freund erhalten.

 

Neben seiner Rolle bei den "Gilmore Girls" baute er auch seine Filmkarriere weiter aus. So war er unter anderem an der Seite der Olsen Zwillinge in dem Film "Ein verrückter Tag in New York" zu sehen. Auch „Der Flug des Phoenix“ und „Cry Wolf„ zählen zu seinen Projekten. Den Horrorfilm „House of Wax“ drehte er 2005 sogar zusammen  mit seinem altem "Gilmore Girls" - Kollegen Chad Michael Murray und Paris Hilton.

 

Im gleichen Jahr bekam er dann eine der Hauptrollen in der neuen Mysteryserie "Supernatural". Dort geht er als Sam Winchester zusammen mit Jensen Ackles (spielt Dean Winchester) übersinnlichen Phänomenen auf den Grund.

 

Während seiner drehfreien Zeit stand er zusammen mit Aaron Ashmore im April und Mai 2007 für den ersten Teil der Trilogie "Thomas Kinkade's Home for Christmas" vor der Kamera. Dieser soll pünktlich zum Weihnachtsfest in die US Kinos kommen. Darin spielt er die Rolle des amerikanischen Malers Thomas Kinkade.

 

In seiner wenigen Freizeit geht er nicht etwa aus und macht Party wie so manch anderer Star, sondern zieht es vor zuhause zu bleiben, Pizza zu essen und dabei ganz gemütlich ein Footballspiel zu schauen. Auch seine Hunde kommen bei ihm nie zu kurz. Er liebt es mit ihnen zu spielen. Möchte er dennoch einmal ausgehen, geht er mit seiner Freundin Sandy essen oder trifft sich mit seinem Serienbruder Jensen Ackles um ins Kino zu gehen oder eine Runde Golf zu spielen. Auch das Gitarre spielen und Musik hören gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Außerdem treibt der Texaner jede Menge Sport, liest Bücher oder besucht seine Familie. Ganz nach seinem Lebensmotto: "Jeden Moment bestmöglich nutzen, hart arbeiten und für alles Erreichte dankbar sein."

 

Am 27. Februar 2010 heiratete er die Schauspielerin Genevieve Cortese, die in Staffel 4 den Dämon Ruby verkörperte. Die beiden haben sich am Set kennen und lieben gelernt.

 

Nachdem Jared bereits im Oktober 2011 verkündete er erwarte gemeinsam mit Ehefrau Genevieve Padalecki das erste Kind, wurde Sohn Thomas Colton Padalecki schließlich am 19. März 2012 in Seattle/Washington geboren. 

 

Filmographie