BASICS

 

Charmed – Zauberhafte Hexen ist eine amerikanische Serie, die das Leben der Halliwell Schwestern zeigt. Das Besondere dabei ist, dass die Schwestern einer Jahrhunderte alten Hexenfamilie entstammen.

 

DIE SERIE

 

Nachdem im Jahr 1998 lange Zeit nach einer neuen Serienidee gesucht wurde, entschloss sich der damalige Sender The WB (heute The CW) schließlich dazu, es mit einer übernatürlichen Serie zu versuchen. Nach einigen Recherchen in den verschiedensten Bereichen der Mythologie, stoß das Team schließlich auf die Hexerei und schlug dies der Produzentin vor.

Diese wollte den Klischeevorstellung von Hexen wie dem Besenreiten, schwarze Katzen und den Warzen jedoch keine Chancen geben. Sie recherchierte über den Wicca-Kult und entschloss sich schließlich dazu, die Serie auf guten Hexen aufzubauen, die in keinster Weise von anderen Menschen zu unterscheiden waren. Hatten sie ebenso wie andere ein normales Leben und sahen auch völlig normal aus.

Nachdem das Konzept anfangs von drei Mitbewohnern handelte, die alle drei Hexen waren und in Boston/Massachusetts lebten, wurde es schließlich in das heute so beliebte Konzept der drei Schwestern umgeändert.

 

Während der Pilotfilm, der zur Vorstellung bei den Sendern benötigt wurde, noch mit Shannon Doherty und Holly Marie Combs und Lori Rom gedreht wurde, musste die erste Folge noch einmal neu gedreht werden, als Lori Rom unerwarteter Weise ausstieg und Alyssa Milano die Rolle der Phoebe übernahm.

 

Die erste Folge "Das Buch der Schatten" hatte in den USA 7,70 Mio. Zuschauer und brach damit den Rekord des höchst gemessensten Einstiegs für das Warner Brothers Network.

Das Serienfinale "Das Vermächtnis der Halliwells" endete mit der höchsten Zuschauerzahl der ganzen Staffel. 4.49 Mio. Zuschauer!

 

Mit Robert Masello als Executive Story Editor ist Charmed nach seinen Aussagen die einzige übernatürliche Serie, die einen lizensierten Dämonologen in seinen Reihen hat.