Die 66 Siegel

Die 66 Siegel sind Sonderanfertigungen von Gott, um Luzifers Käfig zu sichern. Die Siegel werden alle durch wichtige Geschehnisse verkörpert. Zwei benötigte Geschehnisse beinhalteten das Vergießen von menschlichem Blutes durch einen anderen Menschen in der Hölle selbst und den Tod von Lilith. Nachdem diese Geschehnisse nicht verhindert werden konnten, öffnete sich Luzifers Käfig sofort und er war frei. Laut Anna gab es über 600 mögliche Siegel, von denen aber lediglich 66 gebrochen werden mussten um Luzifer zu befreien. Zunächst behauptete Castiel, dass der Himmel verzweifelt versucht Luzifer eingesperrt zu halten und das Brechen der 66 Siegel zu verhindern. Später offenbart Zachariah, dass er, gemeinsam mit den führenden Mitgliedern des Heers, einzig und allein darauf aus waren, dass die Siegel gebrochen werden und Luzifer befreit werden konnte, um zu dem heldenhaften Kampf zwischen Michael und Luzifer zu eilen.

  • In 4.02 Are You There, God? It's Me, Dean Winchester, beschreibt Castiel die Siegel als Schlösser an einer Tür, hinter der Luzifer gefangen gehalten wird. Außerdem sagt er, dass eine Gruppe Dämonen, inklusive Lilith, versucht sie zu brechen.
  • In 4.22 Lucifer Rising, erfahren wir, dass die führenden Engel des Himmels darauf aus waren, dass sie gebrochen werden.
  • Später wird offen gelegt, dass neben den 66 Siegeln, auch die vier Ringe der Reiter der Apokalypse Luzifers Käfig hätten öffnen können.

Bekannte Siegel

  • Das erste Siegel: "Das erste Siegel soll brechen, wenn ein gerechter Mann in der Hölle Blut vergießt". Die Dämonen hatten hierfür John Winchester vorgesehen; stattdessen ist es Dean.
  • Das Erwachen der Zeugen
  • Die Auferstehung von Samhain
  • Das Aussterben 10 Arten in Key West
  • Das Erblinden einer einer 15-köpfigen Angelcrew in Alaska
  • Ein Lehrer in New York tötet 66 Schüler
  • Tod zweier Reaper in der Nacht der Sonnenwende (ungebrochen)
  • Das letzte Siegel: "Der erste Dämon wird das letzte Siegel sein"; Sam tötet Lilith, Luzifer's erster Dämon, was das letzte Siegel brach.

Details

4.02 Are You There, God? It's Me, Dean Winchester

In dieser Folge spricht Lilith einen Zauberspruch, um die Zeugen zu erwecken (Rise of the Witnesses) – Menschen, die nicht von den Jägern gerettet werden konnten. Während Sam, Dean und Bobby die Zeugen stoppen, wird das Siegel gebrochen.

Castiel deckt auf, dass die 66 Siegel der Schlüssel sind, um die bevorstehende Apokalypse zu beginnen. Lilith bricht eins nach dem Anderen. Selbst wenn das befreite Böse bezwungen oder besiegt werden kann, wird das Siegel nicht wieder hergestellt und die Hölle auf Erden rückt einen Schritt näher.

4.07 It's The Great Pumpkin, Sam Winchester

Die Auferstehung von Samhain bricht ein weiteres Siegel.

4.09 I Know What You Did Last Summer

Anna Milton erklärt, dass es um die 600 mögliche Siegel gibt, aber lediglich 66 gebrochen werden müssen, damit Liliths Plan Erfolg hat. Niemand weiß, welche Siegel sie versuchen wird zu brechen, was es für jeden, sogar die Engel, nahezu unmöglich macht, ihre Taten vorherzusagen oder gar zu verhindern.

4.12 Criss Angel Is A Douchebag

Ruby informiert Sam, dass 34 der 66 Siegel bereits gebrochen wurden. Sie sagt die Engel würden verlieren, und drängt ihn Lilith zu töten.

4.15 Death Takes A Holiday

Alastair versucht ein Siegel zu brechen, das den Tod zweier Reaper in der Nacht der Sonnenwende voraussetzt. Castiel gibt sich als Bobby aus und erzählt Sam davon, erzählt ihm, wie es in "einer Version der Offenbarung" geschrieben steht:

Und er blutete Tode unter dem neugeborenen Himmel

Süßer Geschmack

Aber bitter wenn erst einmal verschlungen

Castiel braucht Sam und Dean, da die Dämonen an einem gesicherten Ort festgehalten werden, geschützt von Siegeln/Symbolen, die Engel nicht überschreiten können. Die Jungs stoppen Alastair erfolgreich und verhindern so das Brechen des Siegels.

4.16 On The Head Of A Pin

Während Dean Alastair foltert, deckt dieser auf, dass Dean für den Bruch des ersten Siegels verantwortlich ist:

Alastair: Und es steht geschrieben, das erste Siegel soll brechen, wenn ein gerechter Mann in der Hölle Blut vergießt. Wenn er bricht, so soll es brechen. Wir mussten das erste Siegel vor allen anderen brechen, der einzige Weg um die Dominosteine zu Fall zu bringen, richtig? Stürzt denjenigen, der am Anfang steht. Wenn wir gewinnen, wenn wir die Apokalypse bringen und die Erde niederbrennen, dann verdanken wir das alles dir, Dean Winchester.

Er offenbart, dass die Hoffnung war, es würde John Winchester sein der es bricht, aber er nicht gebrochen sei.

Castiel bestätigt dass Dean in der Tat für den Bruch des ersten Siegels verantwortlich ist, obwohl der Himmel die Hölle "belagert habe" und versucht hat ihn zu retten. Er sagt ihm, dass sie ihn aus der Hölle zurückgeholt haben, weil nur der gerechte Mann der das erste Siegel gebrochen hat "es beenden kann" – obgleich ihm die Details nicht klar sind.

4.21 When The Levee Breaks

Rufus Turner ruft Bobby an, mit den Neuigkeiten, dass andere Siegel gebrochen wurden. Die Siegel die Rufus als gebrochen berichtet sind: Aussterben 10 Arten in Key West, Erblinden von einer 15-köpfigen Angelcrew in Alaska, ein Lehrer in New York tötet 66 Schüler, alle an einem Tag.

Ruby erzählt Sam, dass nur noch zwei oder drei Siegel gebrochen werden müssen. Sie sagt, nur "Luzifer's erster" kann das finale Siegel brechen - und das ist Lilith. Das belebt Sam's Verlangen danach Lilith zu töten zu neuem Leben.

4.22 Lucifer Rising

Lilith's Tod ist das finale Siegel, das Siegel, welches Luzifer befreien wird.

Ruby: Und es steht geschrieben, der erste Dämon wird das letzte Siegel sein.

Diese Tatsache ist den höheren Engeln, wie auch Lilith und Ruby bekannt. Auf ihre Art und Weise haben sie alle Sam manipuliert um ihn dazu zu bringen, sie zu töten. Castiel klärt Dean über das letzte Siegel auf und schickt ihn los um Sam zu stoppen, doch er kann ihn nicht mehr davon abhalten sie zu töten. Luzifer ist befreit.

 

Quelle: Super-wiki

Aus dem Englischen von: Julie Callies